Unsere Unterkunft

Die Dienststelle des THW Hattingen liegt seit Dezember 2012 mitten im Industriegebiet auf der Fläche der ehemaligen Henrichshütte. Von uns aus zu sehen ist das Industriemuseum mit der Gebläsehalle für Veranstaltungen und Ausstellungen sowie der markante Hochofen. Durch diese Lage am Ende einer Stichstraße mit Wendehammer, haben wir ausreichend Fläche für Bereitstellungsräume am Ortsverband. Gebaut wurde das ganze von einem Privatinvestor der an wie üblich an die BIMA vermietet hat. Das THW ist also Untermieter.

Auf der Fläche von 3200 m² ist für rund 1,3 Mio. € eine KFZ Halle mit 7 Stellplätzen (4x12m) entstanden. Dazu ein Verwaltungsgebäude, einstöckig, mit ca. 320 m² entsprechend dem Musteraumbedarfsplan für Ortsverbände Größe 1 mit bis zu 120 Angehörigen.

Das ehemalige Gelände an der Zeche Aurora mit gerade mal 600m² ließ sich nicht erweitern oder passend ertüchtigen. Die Planungen liefen bis zur Fertigstellung sehr holprig und dauerten 6 Jahre. Da der Ortsverband Hattingen aber stetig seine Einsatzoptionen erweitert und neue Einheiten hinzukommen, ist der Platz mittlerweile schon wieder beengt.

Nicht nur die Plätze für KFZ und Material werden knapp, auch für Spinde in ausreichender Anzahl fehlt in den Umkleiden der Platz.

Anschrift:
THW Hattingen
Schmiedestr.13

45527 Hattingen