Bergungsfüchse / Minis

Das ist die erste Abteilung unserer Jugend in Hattingen. Ab sechs Jahren kann hier das THW Hobby beginnen. Unsere Jugendbetreuerin Lisa Glöckner hat sich ganz dieser Aufgabe gewidmet.

Basteln oder Schnitzeljagd oder doch ein Ausflug, all dies sind die Themen des einmal im Monat stattfindenden Mini-Dienstes. Treffen ist immer am ersten Sonntag im Monat im THW Hattingen.

Die Gruppe hat eine Aufnahmegrenze von 15 Kindern. Mehr schaffen unsere 3 Betreuer nicht vernünftig zu Händeln. Schön ist es auch, das immer wieder Elternteile dabeibleiben und mitmachen oder auch sich nur zum Kaffeeklatsch in unserem Treffpunkt treffen.

Selbstverständlich werden unsere Minis auch Eingekleidet. Darum bitte nach erfolgreicher Aufnahme unbedingt die Kleidergrößen mitteilen. Denn wenn es zum Üben auf den Hof geht oder zum Ausflug dann bitte auch zeigen, dass man dazugehört.

Für derzeit 20 € Jahresbeitrag bieten wir kindgerechten Zeitvertreib. Malen und Basteln gehört ebenso dazu wie das Absetzen eines Notrufes oder die Durchführung der Ersten Hilfe.

Auch die Arbeit mit einfachen Rettungsmitteln sowie Stiche und Bunde (Knoten) bringen die Kleinen spielerisch hin zur späteren Einsatzkraft. Dies führen sie gerne bei Veranstaltungen oder Elterntagen vor. Dort präsentieren sie stolz ihr erlerntes Wissen. Vermittelt wird auch wie wichtig die Kommunikation und das Zusammenwirken im Team ist. Das Ganze aber ohne Zwang und Druck.

Wenn auch Ihr Kind dabei sein soll, melden sie sich am besten per Mail bei :

ov-hattingen(at)thw.de

Sollte zur Zeit kein Platz frei sein, werden Sie auf die Warteliste gesetzt. Einmal im Jahr, am Ende der Sommerferien, werden die  Kinder, die im kommenden Jahr 10 Jahre alt werden beim Übertritt von den Minis zur Jugend begleitet.

Sollten Sie selbst auch mit dem blauen Virus infiziert worden sein (THW ist eine Familie) spricht nichts dagegen auch einzusteigen.

Auch als Fördermitglied in unserem Förderverein helfen Sie uns zu helfen.