Sei dabei

Ob jung - ob alt, praktisch oder als Spender, es gibt verschiedenene Arten bei uns mitzuwirken.

Erst einmal ist es schön, dass Sie unsere Arbeit - wie auch immer - so würdigen, dass Sie sich hierfür interessieren.

Wir haben Rentner als Neueinsteiger, warum nicht, diese bringen unseren jungen Kräften viel Fachwissen aus ihrem Berufsleben bei. Unsere Minis ab 6 Jahre, lernen grundlegende Dinge für ein vernünftiges Miteinander, denn wir sind eine Familie mit mehreren Generation. Vorbilder sind auch in der heutigen Zeit wichtig.

THW ist freiwillig, aber doch dienstlich, ein Hobby mit klaren Regeln einer Bundesbehörde. Das macht es immer wieder spannend, auch wenn die knapp 2 Prozent hauptamtliches Personal manchmal an uns verzweifeln. Aber das THW mit seiner Sonderrolle kann stolz auf das Geleistete sein, und dies haben wir gemeinsam erreicht.

Ob im Inland oder in der weiten Welt, jemandem in einer scheinbar unlösbaren Situation geholfen zu haben ist einfach unbezahlbar. Diese Erfahrung bringt nur ein Hobby als Einsatzkraft. Sei dabei!