Wieder Einsätze im gemischten Löschzug

Pünktlich um 7:30 Uhr begann der Dienst an der Feuer- und Rettungswache mit dem Antreten am ELW um die Fahrzeugeinteilung sowie denn Dienst und Ausbildungsplan zu besprechen.

Um 9:00 Uhr ertönte der Alarmgong: „Einsatz für das KEF und das THW, Ölspur Hattingen Moltkestraße, Polizei vor Ort!“

Dort angekommen konnte in einer Parkbucht ein Ölfilm festgestellt werden, dieser wurde mit Ölbindemittel aufgenommen und fachgerecht der Entsorgung zugeführt.

Wieder zurück auf der Wache begannen wir mit der gemeinsamen Ausbildung.

Gegen 15 Uhr ertönte erneut der Alarmgong. Dieses Mal mit der Durchsage: „Einsatz für das KEF und das THW, Ölspur Martin-Luther Str., Kreisstraße, Wülfingstraße!“

Dort angekommen konnte man schnell die Quelle des Übels ausfindig machen, diese Befand sich auf der dortigen Tankstelle.

An einer Zapfsäule hat ein Kraftfahrzeugführer eine größere Menge Öl verloren, dies blieb wohl erst unbemerkt. Mehrere Fahrzeuge fuhren durch die Verunreinigung und verbreiteten es auf dem gesamten Vorplatz (etwa 20x30m) sowie auf den aufgezählten Straßen. Die Verunreinigung wurde mit Ölbindemittel abgestreut, eingearbeitet, aufgenommen und der fachgerechten Entsorgung zugeführt. Nach dieser anstrengenden Arbeit endete unser Dienst im „gemischten Löschzug“ gegen 17:30 Uhr.