Umweltschutzeinsatz während Ausbildungsdienst

Mit erheblichen Behinderungen mussten Radfahrer und Skater auf dem Leinpfad an der Ruhr für drei Stunden zurechtkommen.

Die Fischereiaufsicht bat das THW Hattingen um Hilfe, die Tiere in einem Teich unterhalb der Ruhrbrücke hatten aufgrund der anhaltenden Hitze zu wenig und zu sauerstoffarmes Wasser. Um hier Abhilfe zu schaffen, mussten etliche Schläuche über den Leinpfad verlegt werden.

Während des monatlichen Ausbildungsdienstes kam der Hilferuf. Die Fachgruppe Infrastruktur (Fgr I) beendet ihre Ausbildung und rüstete sich dann zu einem Pumpeinsatz aus. Hierfür verfügt sie dank des Fördervereins über eine umfangreiche Pumpausstattung mit diversen Kreisel- (KP) und Tauschpumpen (TP) mit den unterschiedlichsten Leistungen. Beim gleichzeitigen Einsatz aller Pumpen, erreichen Sie eine Förderleistung von mehr als 30.000 Litern pro Minute.

Nach der Erkundung wurde die Einsatzstelle abgesichert und die Pumpen in die Ruhr abgelassen. Das war auch der erste Einsatz unserer neusten Anschaffung, ein Ladekran. Mit ihm ist es möglich die Pumpen direkt in das Wasser zu setzen. Bei einem Gewicht von bis zu 200 kg ohne Schläuche ist dies schon eine enorme Erleichterung. Vielen Dank an die Spender die diese Anschaffung möglich gemacht haben.

Nach drei Stunden Einsatz wurde der Rückbau begonnen, innerhalb dieser Zeit konnte der Wasserstand im Teich um ca. 80 cm erhöht werden. Leider konnten nicht alle Großpumpen eingesetzt werden, da immer noch nicht ausreichend Schläuche der Größe Storz A vorhanden sind. Hier zeichnet sich aber eine Lösung ab.

Nach dem kompletten Rückbau beendeten die 15 Einsatzkräfte ihren Dienst nach der Herstellung der Einsatzbereitschaft an der THW Wache.

Eingesetzte Pumpen

(Pumpen leisten je nach Förderhöhe und Strecke unterschiedliche Mengen, hier war kaum Höhe zu überwinden)

1x TP 60 (23 kW) ca. 7.200 L/Min

1x TP 21 (3 kW)    ca. 2.300 L/Min