THW Hattingen begleitet den Bundeswehr Reservisten Marsch

Der diesjährige 12 km Marsch der Reservisten Kameradschaft führte die Teilnehmer an besondere Standorte der Hattinger Luftverteidigung, während des letzten Weltkrieges. Hierzu musste auch die Ruhr überquert werden.

Dies sollte aber nicht einfach über eine der Brücken geschehen, die Planer hatten hierfür, ohne Wissen der Teilnehmer, das THW um Hilfe gebeten. An der Ruhr war dort eine „Gierfähre“ vorbereitet worden. Mit dieser sollten die Teilnehmer übersetzen, außer denen, die schwimmen wollten. Mit Unterstützung der Einsatzkräfte konnten alle wohlbehalten und mit viel Spaß am anderen Ufer empfangen werden. Ein Sicherungsboot begleitete das Übersetzten und Schwimmen zusätzlich.

Nachdem der Marsch beendet war, wurde die komplette Mannschaft vom THW zum Ausgangspunkt zurückgebracht. Hier wurde dann noch bis zum Abend hin gemeinsam gegrillt.