Seminar "Das THW - Ihr Partner im Bevölkerungsschutz"

Das THW in einem Tag kennenlernen, dies war wieder Ziel des Seminar „Das THW – Ihr Partner im Bevölkerungsschutz“

Der Teilnehmerkreis erstreckte sich über die Kreispolizei sowie der Leitstelle EN, Feuerwehr, DLRG und Mitarbeiter des Ordnungsamts.

Wie auch im Vorjahr standen Gründung und Aufbau des THW ebenso im Fokus wie auch der Führungsaufbau und die Ausbildungsstrukturen des THW. Der Hauptteil erstreckte sich aber über die Einheiten des THW und deren Ausstattung. Die sich daraus ergebenden Einsatzoptionen, sah jeder Fachteilnehmer aus seinem Bereich anders. Die Vielfalt war vielen nicht bekannt.

Natürlich waren die Teilnehmer besonders an den Einheiten interessiert, die sich dieses Jahr persönlich präsentierten. Diesmal beteiligten sich die Fachgruppen F/K und Sprengen aus dem OV Wuppertal, unterstützt durch die Fachgruppe Sprengen aus dem OV Ratingen, die die pyrotechnische Vorführung übernahm. Nachdem die Einheitsführer ihre Fachgruppen in der Theorie vorgestellt haben, ging es an die Ausstellung der Einheiten. Diese hatten fleißige Helfer in der Zwischenzeit hervorragen zur Präsentation aufgebaut.

Lediglich die Küche schaffte es mit einem tollen Frühstück und einem leckeren Mittagessen die Teilnehmer abzulenken.

Den Teilnehmern konnte nicht nur die Fachgruppe Infrastruktur und die Grundeinheit, der Technische Zug in natura vorgestellt werden, sondern eben auch diese Fachgruppen und deren Einsatzoptionen. Auch die Bandbreite der möglichen Abstütztaktiken konnte eindrucksvoll präsentiert werden (ASH, EGS, diverse Baustützen sowie Ankerstäbe).

Zum Ende hin, wurden dann nochmals die Möglichkeiten der Fachberater und deren Alarmierung besprochen, auch die unterschiedlichen Alarmierungswege waren dann noch Thema.

Wir danken allen Helfern die diese Aktion erst möglich gemacht haben, besonders den Fachgruppen für eine starke Präsentation.

Bilder : Ulrich Jordan