Hatingen,

Neun Einsatzkräfte erlangen Einsatzbefähigung und verstärker das THW Hattingen

Am Samstag haben alle neun Helferanwärter/innen des THW Hattingen ihre Grundausbildungs- Prüfung mit sehr guten Leistungen in Theorie und Praxis bestanden. Aus verschiedenen anderen THW Ortsverbänden (Wuppertal, Schwelm, Hagen und Bochum) kamen insgesamt 17 Prüflinge morgens zum THW Hattingen, um hier die Prüfung abzulegen.

Insgesamt wurden in 120 Stunden, über fünf Monate lang, die angehenden Helfer theoretisch sowie praktisch auf die Mitwirkung im THW vorbereitet. Neben der umfangreichen theoretischen Ausbildung gehören zur praktischen Ausbildung beispielsweise die Bereiche Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitung, Umgang mit Leitern, Bewegen von Lasten, Verhalten im Einsatz, Arbeiten mit Spanngurten, Ketten, Drahtseilen und Leinen, Ausleuchten von Einsatzstellen sowie Arbeiten im und am Wasser und die Erste Hilfe.

Nach dem Eintreffen der sieben Prüfer und dem Prüfungsleiter Andreas Dauber, begann es mit dem Theorieteil, mit zahlreichen Fragen zu Sicherheitsvorschriften, Rechtsgrundlagen und dem Verhalten im Einsatz.

Danach folgte dann der praktische Prüfungsteil. Hier mussten die Prüflinge beispielsweise den sicheren und korrekten Umgang mit dem Trennschleifer unter Beweis stellen. Die Einsatzbereitschaft der Hebekissen, der Aufbau und Bedienung der hydraulischen Rettungsgeräte sowie das Ausleuchten von Einsatzstellen waren nur einige der Prüfungsstationen.

Die „Team-Prüfung" stellt immer eine Besonderheit dar. Hier sollten jeweils vier Prüflinge gemeinsam innerhalb von 15 Minuten eine verletzte Person in einem Tunnel auffinden und retten. Auch diese kleine Einsatzübung meisterten die angehenden Helfer mit Bravour.

Herzlichen Glückwunsch Paul Biyikli, Selina Blaschke, Lea Bramkamp, Kevin Brune, Lukas Dahlmann, Marcel Gehres, Sascha Hirth, Nicole Jordy und Thomas Kummer. Der ganze Ortsverband gratuliert euch!

Auch allen anderen neuen Helfern gratulieren wir, ganz besonders Jenny Zylla aus dem Ortsverband Schwelm. Sie hat bei uns an der Grundausbildung teilgenommen.

Bedanken möchten wir uns auch beim Prüferteam für den reibungslosen Ablauf.

Interessierte können sich ab 17 Jahren bei uns melden. Natürlich können auch Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren in unserer Jugendgruppe mithelfen. Für Fragen steht wir Ihnen gerne persönlich oder telefonisch mittwochs (18 bis 20:30 Uhr) zur Verfügung oder nutzen Sie einfach unsere Mailadresse: ov-hattingen@thw.de Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! "