Neue Grundausbildung im THW Hattingen gestartet

Sie trotzen der Kälte, die 18 neuen Anwärter/innen, der diesjährigen Grundausbildungsgruppe.

Innerhalb von ca. 4-6 Monaten bereiten sie sich nun auf die Prüfung zur Einsatzbefähigung vor. Am heutigen Tag stehen die Inbetriebnahme eines Stromerzeugers und der Aufbau einer Einsatzstellenbeleuchtung auf dem Ausbildungsplan.

Die gesamte Grundausbildung beinhaltet mindestens 80 Stunden theoretische und praktische Themen. Aufbau des THW ist genauso Bestandteil wie die Unterweisungen im Bereich Sicherheit und Gesundheitsschutz. Ihnen wird der Umgang mit den wichtigsten Gerätschaften vermittelt, damit Sie in der folgenden Fachausbildung diese sinnvoll und gezielt einsetzen können.

Auch eine Erste Hilfe Ausbildung haben Sie schon absolviert, um auch hier die nötigen Grundlagen zum Umgang mit Hilfesuchenden zu haben.

Auch in dieser Gruppe macht es wieder die Mischung der unterschiedlichen Altersgruppen aus, dass Ruhe und Gelassenheit auf Neugier und Impulsivität trifft. Hier finden sie zusammen von 16 bis 51 Jahren, der Schüler mit dem Busfahrer sowie der Polizist auf den Einzelhandelskaufmann. Auch davon profitiert das THW, viele verschiedene Gesichter die unzähliges Wissen mitbringen.

Sollten auch Sie eine sinnvolle Freizeitgestaltung, inmitten einer tollen Kameradschaft suchen, kommen Sie vorbei. Wir beraten Sie gern, Ihr Team des THW Hattingen.