Neue Einsatzkräfte beginnen ihre Fachausbildung

Nachdem unsere neuen Mitglieder mit ausgezeichneten Leistungen ihre Grundausbildung absolviert haben, startet für sie nun die Fachausbildung. Diese ist in Hattingen sehr umfangreich, da in Hattingen die Einsatzkräfte nicht nur für ihre Stammgruppe ausgebildet werden, sondern mindestens alle Grundlagen auch der anderen Hattinger Einheiten können müssen.

Somit dauert die Fachausbildung mit diversen Themen zwei Jahre. Diese wiederholt sich laufend, so dass immer eine Auffrischung stattfindet. Neben dieser Fachausbildung werden regelmäßig tiefergehende Fortbildungen durchgeführt.

Da in Hattingen ein Forschungs- und Erprobungsprojekt der THW-Leitung zum ASH (Abstütz-System-Holz) durchgeführt wird, ist das Thema Abstützen von hoher Bedeutung und wird als Aufgabe des gesamten Zuges gesehen.

Mit dem Thema „Abstützen“ startete dann auch am Samstag die monatliche Regel-Ausbildung. Damit aber auch alle nach der Theorie praktisch Arbeiten konnten wurden die THWler in zwei Gruppen aufgeteilt. Durch unsere Ausbilder für EGS (Einsatz-Gerüst-System) und ASH, wurden sie an die ersten Anwendungsmöglichkeiten des EGS herangeführt sowie an den Zuschnitt des ASH-Holzes.

Ziel war es auch, dass die neuen Helfer an möglichst vielen der verschieden Geräte der Systeme eingewiesen wurden, damit sie diese im Einsatz sicher beherrschen. Im Rahmen der ASH-Erprobung für die THW-Leitung wurden verschiedene Montagearten und Montagemittel getestet. Hier war von Vorteil, dass unsere unerfahrene Kräfte diese ausführten und die damit gemachten Erfahrungen in Bezug auf Handhabung und Sicherheit in die Bewertung mit einfließen konnte.

Damit alle die praktischen Aufgaben ausführen konnten, wurden die Gruppen gewechselt. Normalerweise endet die Ausbildung gegen 17:00 Uhr, da aber alle so begeistert waren wurde auf Wunsch der Teilnehmer die Ausbildung bis 20:00 Uhr fortgesetzt.