Neu Staplerfahrer! Erste Ausbildungsveranstaltung in den neuen Räumen erfolgreich abgeschlossen

Glückliche Gesichter am Ende des zweiten Ausbildungstages, alle 12 Teilnehmer haben bestanden.

Die am Freitagabend begonnen Ausbildung zum Gabelstaplerfahrer, ist die erste dieser Art beim THW Hattingen, durch die hohe Anzahl an eigenen Teilnehmern war es erst möglich diese selbst in Hattingen durchzuführen.

Da aber beim THW Hattingen durch die Fachgruppe Infrastruktur (Fgr I) sowie die Bergungsgruppe mit dem Abstützsystemen Holz und das Einsatzgerüstsystem (B1 ASH) eine Menge an Verladetätigkeiten zu absolvieren sind, sollen möglichst viele THWler sich mit dem Umgang des Gabelstaplers sicher auskennen. Da es sich bei dieser Schulung um eine anerkannte Weiterbildung handelt, kann diese auch beruflich genutzt werden. Die Ausbildung zum Führer von Flurförderfahrzeugen (Gabelstapler) nach BG , beinhaltet die theoretische und praktische Ausbildung, die durch den Ausbilder des TÜV Rheinland/Feuerwehr Hattingen, Fahrlehrer  Hans-Peter-Moritz Baier hervorragen durchführt wurde.

Unterstütz wurde die Ausbildung durch die benachbarte Elektrofirma Schawacht, die Ihren Stapler für die stark praxisorientierte Ausbildung zur Verfügung stellte.

Mit zwei unterschiedlichen Staplern mussten am Samstag dann diverse Übungen gefahren werden. Wichtig war dabei immer das umsichtige und sichere Fahren, außerdem beim Einlagern der verschiedenen Lasten in das Hochregal, das Beachten der Lastverteilung.

Geübt wurde auch das beladen von Wechselbrücken und LKW mit Ladebordwand. Auch die Wartung und die damit verbundene Motorenkunde waren Inhalte der Schulung.

Nach der bestanden Prüfung konnten die 12 Teilnehmer die Glückwünsche der anwesenden Helfer entgegen nehmen, die bei der Durchführung behilflich waren um immer neu Parcours aufzubauen.

Die Führung bedankte sich bei allen für Ihre Teilnahme und ist erfreut nun 12 neu Staplerfahrer für Einsätze zur Verfügung zu haben.