Am 21.-23. August 2009 fand im Ortsverband Aachen der zweite Teil der Maschinistenlehrgänge, aufbauend auf den Lehrgangsteil 1 (Maschinist SEA), statt.
Die Ausbildung erfolgte auf hohem Niveau und die 12 Lehrgangsteilnehmer, welche als Lehrgangsvoraussetzung den Lehrgang Maschinist SEA und die Qualifikation als Elektrofachkraft nachweisen mussten, waren von den umfangreichen Ausbildungsmöglichkeiten begeistert.
In dem Theorieteil wurde sehr stark auf die verschiedenen Netzformen, Vorschriften der VDE, sowie die Elektrische Messtechnik eingegangen. In dem praktischen Ausbildungsteil wurde zunächst die Bedienung und Wartung verschiedener Aggregate erklärt. Danach wurde eine Übung durchgeführt, bei der die Teilnehmer ein Verteilernetz an einer großen Einsatzstelle Planen und Aufbauen mussten. Nachdem das Verteilernetz errichtet war wurde es nach den vorgeschriebenen Messungen in Betrieb genommen. Als nächste Übung wurde ein Netz mit einem 50kVA Aggregat simuliert, auf das eine Netzersatzanlage Synchronisiert wurde und danach die Last übernommen wurde, so dass das 50kVA Aggregat abgeschaltet werden konnte. Bei der Letzten Übung wurde ein Netz mit 3 Aggregaten aufgebaut bei der die Aggregate Synchronisiert wurden und somit eine Gesamtleistung von max. 575kVA zur verfügung gestellt wurde.
Der Lehrgang endete mit einer theoretischen und praktischen Prüfung, welche von allen Teilnehmern, darunter der Helfer Tobias Schawacht vom Ortsverband Hattingen, bestanden wurde.