Bochum,

Hattinger THW-Baufachberaterteam unterstützt Bochumer Feuerwehr bei Großbrand

Am Samstagnachmittag, den 18.12.2010 wurde der Baufachberatertrupp aus Witten zum Einsatz nach Bochum alarmiert. Das Dachgeschoss eines Zweifamilienwohnhauses stand in Vollbrand und der Baufachberatertrupp sollte die Standsicherheit des Dachstuhls bewerten.

Nach einer kurzen Lageeinweisung durch den Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr in Bochum stellte sich heraus, dass nur teilweise die Dachkonstruktion begangen werden konnte, da noch Teile des Dachstuhls im Brand standen. Der Rauch des Vollbrandes verhinderte weiteres Vorgehen. Erst unter Atemschutz konnte ein Bauchfachberater die restliche Konstruktion beurteilen.

In der folgenden Lagebesprechung wurde die weitere Brandbekämpfung und die Maßnahmen zur Verringerung der Löschwasserschäden festgelegt und die Standsicherheit der Konstruktion besprochen.

Der Ortsverband Bochum stellte die Beleuchtung der Einsatzstelle sicher, unterstütze den Baufachberatertrupp bei der Überprüfung des Schadensobjektes und entwässerte die abgehängten Deckenkonstruktionen.

Zur Unterstützung des Baufachberatertrupps aus Witten wurde der Baufachberatertrupp aus Hattingen alarmiert. Da immer zwei Baufachberater pro Einsatz gemäß Einsatztaktik, tätig werden.

Im Laufe des Einsatzes wurden die Spitzbodendecke und die Dachgeschossdecke für die Einsatzkräfte gesperrt, denn die Holzkonstruktion des Dachstuhls war aufgrund des starken Abbrandes immer gefährdeter. Der Dachfirst und Kehlsparren waren zum Teil vollständig verbrannt. Das Mittelpfettenauflager auf dem Gratsparren des Walmdachs war aufgrund der Brandbelastung funktionsunfähig.

Der Schaden der Dachkonstruktion wurde in die Schadensklasse 4 und der Massivhausbereich unter der Stahlbetondecke über dem ersten Obergeschoss in die Schadensklasse 2 eingestuft.

Der Einsatz endete gegen 2.00 Uhr mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft in der Unterkunft. Die Zusammenarbeit mit der Polizei, der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr und dem THW verlief zur vollsten Zufriedenheit aller beteiligten.