Fortbildung Truppführer

Im Rahmen der stetigen Weiterbildung, die unerlässlich ist, fand am heutigen Abend eine Fortbildung für Führungskräfte statt.

Hierzu nutzen wir ein Planspiel bei dem fiktive Einsatzszenarien dargestellt werden. Heute auf der Führungsebene des THW Truppführers. Der Moderator, THW Fachberater Brune, gibt dies vor und spielt alle notwendigen Beteiligten. Der Spieler ist in seiner Führungsrolle und durchläuft dabei immer wieder den Führungskreislauf.

Ziel heute war den Einsatzablauf bis zur ersten fachlichen Entscheidung zu automatisieren. Durch ständiges Wiederholen sollen Rückmeldungen und Handlungsabläufe nach der Alarmierung und Eintreffen an der Unterkunft sich bei den Führungskräften festsetzen.