Erste Wechsel-Lafette für die Fachgruppe Infrastruktur fertig

Wie transportiert man Gerät, dass eine niedrige Einsatzfrequenz hat am kostengünstigsten. Das war eine Frage auf die es nun eine Antwort gibt. Man nehme eine Feldküche und deren Transportrahmen und entwickel hierfür ein Wechsellader Modul.

Dank des THW Helfervereins Hattingen verfügen wir über ein Profischweißgerät zum Schutzgasaschweißen und Material, dass er ebenfalls zur Verfügung stellt. So konnte der Bau losgehen.

Die Grundmaße gibt der Rahmen vor und als Aufnahme und Befestigung, müssen die 4 Trägerbolzen genutzt werden. So entstand der erste Grundrahmen.

Er wird als Träger für die Einsatz-WC Boxen genutzt oder für alles was bis zu 800 kg wiegt und ordentlich gegurtet werden kann.

Weitere Wechsel-Lafetten sind bereits geplant, zurzeit im Bau befindet sich unsere kleine „Hannilein“. Eine Kreiselpumpe zur Wasserförderung.

Nun waren wir einmal dabei, da wurde gleich noch ein neuer Holzkohlegrill für gemütliche Abende gebaut. Das Material wurde privat gespendet.

Vielen Dank an meine Mitstreiter für so ein Wochenende!

Helfende Hände waren: Mattias Weber, Dominic Hirth, Tobias Schawacht, Stefan Brokowski, Randolph Hentschel, Robert Koziarski, Ingo Brune