Hattingen, 16.11.2019

Erste Ausbildung mit der neuen Messausstattung des MHP-Trupps

Der Dienstmorgen begann mit der Vorstellung der ersten neuen Ausstattung des Mobilen-Hochwasser-Pegel-Trupp (MHP-Tr). Zu diesem gehört auch eine umfangreiche Ausstattung zur Höhenvermessung.

Neben einem üblichen automatischen Bau-Nivelliergerät (Nestle), beschaffte der Ortsverband aus SB- Mitteln einen Rotationslaser (Bosch) mit automatischer Messlatte (SmartRod) und ein automatisches digitales Nivelliergerät der Marke Leica Typ Sprinter 150m. Auch die ersten Messgeräte für Wasserstanddaten wurden beschafft. Eine Brunnenpfeife und ein elektronisches Kabellichtlot.

Damit machten sich die ersten Einsatzkräfte nun vertraut. Der Truppführer des MHP Trupp, Ben Brune, leitete heute die theoretische und praktische Einweisung auf die Geräte. Begonnen wurde nochmals für alle mit den Grundlagen der Vermessung und dem Einsatz der Fluchtstäbe sowie des Prismas.

Im Anschluss erfolgte die Handhabung der Brunnenpfeife und des Kabellichtlotes an der Grundwassermessstelle vor dem Ortsverband. Dann ging es an die drei Stative und deren richtiger Ausrichtung, gefolgt von verschiedenen Messgängen, so dass alle an jedem Gerät eigenständige Messungen durchgeführt haben. Ein Thema waren auch die Kennzeichnungsmöglichkeiten von Messpunkten mit den verschiedensten Materialien.

Nach der ersten erfolgreichen Einweisungen folgten nun verschiedenste Messgänge, um die Funktionsweisen der unterschiedlichen Geräte optimal zur Aufgabenstellung auswählen zu können. Darauf freuten sich alle Teilnehmer von heute, da diese Einsatzoption mal ein etwas anderes Arbeiten erfordert als den sonst üblichen Technikeinsatz im THW.

Nur die Wasserstands-Messgeräte, die eigentlichen automatischen Mobilen Pegel, werden nun noch sehnsüchtiger erwartet. Die eigene Camp Ausstattung des MHP Trupp wurde schon durch den OV beschafft. Vom Gaskocher über Schlafsäcke bis zum Stromerzeuger ist diese komplett. Der autarke Betrieb des MHP-Trupps wird auch bald getestet. Da die Beschaffung des geländegängigen KFZ noch bis mindestens 2022 dauern wird, hat die Führung des Ortsverbandes, das Melde-ATV, mit Anhänger zum Transport, dem MHP zugewiesen, solange es in keinem ÖGA Einsatz benötigt wird.

Sobald der neue MTW-OV, der für nächstes Jahr angekündigt ist, eingetroffen ist, wird der alte MTW-OV hierfür als Zug- und Transportfahrzeug als Übergangslösung fungieren.