Sprockhövel,

Erneute Automatensprengung in Sprockhövel, Gebäudeschäden erfordern Abstützmaßnahmen

In den frühen Morgenstunden wurde wieder versucht Geldautomaten durch Sprengung zu öffnen. Dabei werden nicht mehr Gasgemische, sondern mittlerweil Festsprengstoffe genutzt. Diese führen zu immer höheren Schäden an der Gebäudestruktur.

Die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr waren zu Beginn mit Löschmaßnahmen beschäftigt. Danach hieß es warten, auch für die alarmierten Baufachberater Trupps aus Hattingen und Witten. Nach dem Vier-Augen-Prinzip wurde, nach der Freigabe durch die Spezialisten des LKA, das Gebäude beurteilt. Zuvor konnte nur von außen beurteilt werden. Im Keller entstanden trotz der Massivbauweise Risse in der Deckenstruktur. Daher wurden hier Baustützen in Jochbauweise eingezogen.

Zeitgleich begannen die Aufräumarbeiten und Öffnung der Automaten zur Bergung der Geldmittel. Nachdem alle störenden losen Bauteile entfernt werden konnten, begann die Eigentumssicherung, durch Verschließen aller beschädigten Zugänge und Öffnungen. Die Arbeiten zogen sich wegen der hohen Anzahl zerstörter Fensterflächen bis in den Abend hinein. Neben der Bergung aus Hattingen, waren eine weitere Bergungsgruppe aus Witten sowie eine Fachgruppe N aus Wetter im Einsatz.

Wir danken für die hervorragende Zusammenarbeit der BOS Einheiten. Auch das Arbeiten mit den Mitarbeitern der Sparkasse und dessen Sicherheitsteam verlief zur vollsten Zufriedenheit. Leider mittlerweile auch durch die gemeinsamen Erfahrungen in diesem Bereich.