Diesmalige Themen der Fachausbildung der FGr Infrastruktur war die Elektro- und Wasserinstallation in Theorie und Praxis. Nachdem wir uns morgens mit einem Frühstück gestärkt hatten, kam der ausführliche Theorieteil zu den Grundlagen der Elektrotechnik sowie ein besonderer Teil zum Thema Wasserinstallation: das Hart- und Weichlöten von Kupferrohren. Beide Teile wurden dann auch in die Praxis umgesetzt.
Vom ersten Trupp wurden an einer Installationswand verschiedene Übungen zur Leitungsverlegung sowie zur Hausinstallation der Elektrotechnik vorgenommen. Hier wurde z.B. wurde eine Wechselschaltung mit Steckdosen und eine Beleuchtungsschaltung über einen Bewegungsmelder installiert. Zeitgleich wurden vom zweiten Trupp Hart- und Weichlötübungen an Kupferrohren vorgenommen. Es werden beide Methoden je nach Rohrdurchmesser verwendet. Außerdem bekamen die Helfer eine Unterweisung im Autogenschweißen von Stahlrohren und haben dies ausgiebig geübt.
Nach dem Mittagessen tauschten die Trupps, so dass jeder Helfer beide Stationen durchlaufen konnte. Als wir mit dem Zurückbauen und Aufräumen fertig waren, kamen auch die Bergungsgruppen von Ihrer Ausbildung zurück, so dass wir zum Abschluss noch gemeinsam Kuchen und Kaffee hatten.