Herne,

Einsatzkräfte trainieren mit Gliederzügen

Heute absolvierten 2 Hattinger Einsatz-Kraftfahrer das Fahren und Rangieren mit Gliederzügen.

Da im THW viele Fachgruppen zum Transport des umfangreichen Einsatzmaterials diverse Anhänger nutzen, müssen die Fahrer dieser Gliederzüge hierfür besonders geschult werden.

Im THW Herne fand nun eine sogenannte Bereichsausbildung zu diesem Thema statt. Aus verschiedenen Ortsverbänden sind Fahrer mit Ihren Gespannen angereist.

Da das THW bundesweit agiert, müssen die Kraftfahrer auch sämtliche unterschiedlichen Kraftfahrzeuge bedienen können. Somit wurden immer wieder unterschiedliche KFZ und Anhängerkombinationen zusammengestellt und beübt.

Kraftfahrerausbilder und Fahrlehrer vermittelten Kniffe und Besonderheiten über den gesamten Tag.

Vielen Dank an die Ausbilder und Gastgeber.