Herne,

Einsatz nach Balkonabsturz

Gegen 21.42 Uhr hatten Polizei und Feuerwehr Notrufe erreicht, dass in einem Hinterhof im Herner Stadtteil Baukau ein Balkon abgestützt sei.

Ein Teil der Balkonkonstruktion hing noch an der Wand, Geländer und weitere Teile lagen auf dem Boden im Garten. Die eintreffende Feuerwehr sicherte den Bereich ab und evakuierte das gesamte Gebäude. Für die Bewohner wurde ein Bus des örtlichen Verkehrsbetriebes zur Verfügung gestellt, damit sie sich dort aufhalten konnten.

Nach Prüfung durch unsere Baufachberaterin durften die Bewohner wieder in ihre Wohnungen - allerdings nicht mehr auf die Balkone, die allesamt als einsturzgefährdet gelten. Das restliche Gebäude wiederum wurde als nicht gefährdet eingestuft und konnte deswegen als weiter bewohnbar eingestuft werden. Sachverständige müssen nun die Ursache für den Absturz klären.