Das Kreis-Verbindungs-Kommando (KVK) der Bundeswehr besucht das THW Hattingen

Am Freitagabend stand der Besuch des KVK der BW auf dem gut gefüllten Terminplan des Ortsverbandes. Ziel des ersten Treffens war das gegenseitige persönliche Kennenlernen der Akteure. Auch der Informationsaustausch stand auf dem Programm.

Hierfür hatten einige freiwillige Einsatzkräfte eine kleine Fahrzeug- und Geräteschau vorbereitet. Diese wurde ausgiebig genutzt nach dem Vortrag beider Fachberater. Dort wurden der Aufbau und die Vielfalt des THW erläutert. Dabei kam es schon zu regen Gesprächen über Art und Weise der beidseitigen Abläufe im Rahmen einer Einsatzanforderung. Es folgte eine Führung durch das Gebäude, hier war man besonders vom Stabsraum beeindruckt.

Inzwischen hatten die fleißigen Helfer den Grill angeschmissen und bei einem kleinen Imbiss kamen auch die anwesenden Helfer dazu ihre Fragen zu erörtern. Diese waren besonders überrascht, dass alle Mitglieder des KVK, genau wie sie, rein ehrenamtlich tätig sind. Sehr ausführlich wurde auch die Aufgabe des KVK als Verbindungseinheit dargelegt.

Zum Ende der Veranstaltung stand fest, dies war nicht das letzte Treffen, gegenseitige Hilfestellungen wurden schon konkretisiert.