Bus stürzt in Hauswand

Gegen 0:23 Uhr wurde die Baufachberaterin zu einem Unfall alarmiert. Beim Eintreffen stellte sich folgende Lage dar:

Aus noch ungeklärter Ursache war ein Reisebus vom Betriebshof auf ein tiefer liegendes Wohngebäude gestürzt. Der Bus kam nach dem Durchbrechen eines Zaunes ziemlich mittig im Hauses, innerhalb des unteren Dachgebälkes sowie der Hauswand, zum stehen.

Nach erster Beurteilung der Gebäudestruktur sowie der Eindringtiefe und Situation (Lage) des Busses wurde entschieden, dass das Gebäude solange geräumt bleibt, bis der Bus entfernt ist und eine neue Beurteilung stattfinden konnte. Nach kurzer Besprechung wurde ein Spezial-Bergeunternehmen angefordert, da nach Einschätzung ein 60-100to Kran hierfür benötigt wurde. Das Eintreffen des Kranes wurde mit etwa 3 Stunden angegeben. Inzwischen hatte das Ordnungsamt die Einsatzleitung von der Feuerwehr übernommen und entschied die Einsatzstelle rundherum auszuleuchten.

Da der Bus sich noch in Bewegung befand und weiter in das Haus rutschte, wurde als Erstmaßnahme geplant den Bagger des Hauseigentümers zur Sicherung des Busses einzusetzen. Doch bevor dieser in Stellung gebracht werden konnte wurde mit dem erst eintreffenden Großfahrzeug der Bus mittels Seilwinde angeschlagen und gehalten. Diese Sofortmaßnahme konnte erst aufgegeben werden als der Kran den Bus aufwendig zum Herausheben gesichert hatte. Die Vorbereitungen zum Anheben des Busses dauerten etwa 2 Stunden nach Eintreffen des Kranes.

Nach Bergung des Busses konnte das Gebäude erneut begangen und beurteilt werden, dabei stellte die Baufachberaterin fest, dass das Gebäude nicht einsturzgefährdet war, allerdings deutlichen Schaden genommen hat. Durch die Einsatzkräfte des THWs wurde der beschädigte Dachteil mittels Plane vor Witterungseinflüssen notdürftig geschützt, so dass das Ordnungsamt die Einsatzstelle an den Hauseigentümer gegen 7 Uhr morgens übergeben konnte.

Die Zusammenarbeit mit dem Bergungsunternehmen, Ordnungsamt, Busunternehmer und Hauseigentümer, Polizei und Feuerwehr war hervorragend.

weiter Infos;