Witten,

Bereichsausbildung zum Atemschutzgeräteträger

An zwei Wochenenden haben insgesamt 6 Helfer die Bereichsausbildung zum Atemschutzgeräteträger (AGT) der Ortsverbände Hattingen und Witten erfolgreich absolviert.

Zuerst standen vorwiegend Theorie und Gewöhnungsübungen mit den Masken auf dem Programm. Darauf folgen dann neben dem Ausdauertraining unter Atemschutz insbesondere das Üben bestimmte Einsatzsituationen. Hierzu gehörte z.B. das Absuchen von Räumen nach vermissten Personen und deren Rettung. Um dies so realitätsnah wie möglich zu üben, wurde die Sicht stark eingeschränkt (Dunkelheit, abkleben der Maske), Geräusche verursacht und Wege versperrte.

Den Abschluss der Ausbildung fand am letzten Wochenende bei der Berufsfeuerwehr in Witten statt. Dort mussten alle Atemschutzgeräteträger ihr Können unter extremen Bedingungen beweisen. Alle beteiligten AGT haben die theoretische und praktische Prüfung erfolgreich absolviert und damit war die Ausbildung ein voller Erfolg für alle Helferinnen und Helfer.

Folgende Helfer des OV Hattingen qualifizierten sich zum AGT:

Frau Heike Sackermann

Herr Jens Daldrup