Bereichsausbildung Kraftfahrer im THW

Archivbild

Da wir erheblichen Zuwachs an neuen Mitgliedern haben und davon einige bereits ausgebildet sind, da sie entweder aus benachbarten Einheiten kamen, wegen Umzug oder Wiedereinstieg, aber auch aus anderen Organisationen in denen sie beruflich aber nicht ehrenamtlich tätig sind, benötigen Sie diese Ausbildung um KFZ des THW zu bewegen. Diese wird dann durch eine jährliche Unterweisung aufrecht erhalten.

Im Rahmen der Ausbildung werden THW spezifische Punkte der KFZ Dienstanweisung erläutert sowie die gesetzlichen Regelungen. Den Teilnehmern werden die Besonderheiten einer Fahrt unter Sonder-und Wegerechten erklärt und nahegebracht. Gerade in Hinsicht auf Verantwortung für sich und seine Mitfahrenden, aber auch für unbedacht handelnde fremde Verkehrsteilnehmer. Dies veranschaulichten einige Videoaufnahmen von Unfällen und Beinah-Unfällen unter Verwendung von Sondersignalen.

Im praktischen Teil wurde das Rangieren mit und ohne Anhänger beübt. Technik und Pflege erläutert und diverse Fahrübungen absolviert. Die Ausbildung endete am Sonntag mit einer Fahrt in einer geschlossenen Kolonne durch den Ennepe-Ruhr-Kreis.