Bereichsausbildung Abstützen Aussteifen

Ein anstrengendes aber erfolgreiches Wochenende in Hattingen.

An diesem Wochenende hat das THW Hattingen eine Bereichsausbildung Abstützen/ Aussteifen für die andere Ortsverbände aus dem Regionalstellenbereich Bochum ausgerichtet.

Das Wochenende hat am Freitag Abend mit einem kurzen, aber intensiven Theorieteil begonnen. Schwerpunkte des Theorieteils waren: Abstützsysteme des THW, allgemeine Baukunde, Einsatzgrundsätze im Abstützeinsatz sowie Sicherheit und Gesundheitsschutz.

Am Samstag startete die Gruppe nach einem kräftigen Frühstück mit dem Praxisteil. Im diesem Praxisteil wurden folgende Fähigkeiten erlernt und vertieft: Werkzeuge, Zuschnitt (-platz), Schwelljoch, Bau-, Spindel- Grabenstützen und Stützblöcke. Weiter ging es mit Verschalungen und das Setzen von Ankerstäben.

Am Sonntag wurde dann das ASH in Theorie und am Model erläutert, um dann im original Aufzubauen. Zum späten Nachmittag konnte allen Teilnehmer die Urkunde überreicht werden.

Wir danken allen Teilnehmern und Ausbildern sowie dem LWL und dem Feuerwerk für die zur Verfügungstellung der Gelände!

Teilnehmer aus den OVs: Bochum, Hagen, Herne, Schwelm, Wetter, Witten, Wuppertal, Hattingen