Austellung "Helden"

Am 06.06.2010 stellten sich im Rahmen der Ausstellung „Helden“ an der Henrichshütte in Hattingen die regionalen Rettungsorganisationen vor. Die Besucher konnten sich bei ASB, DGzRS, DLRG, DRK, Feuerwehr und dem THW Hattingen erkundigen.

Das THW Hattingen stellte neben Ihren verschiedenen Fahrzeugen auch viel Material im Betrieb aus. Dabei waren auch die neue Hochleistungspumpe in Betrieb sowie die komplette Beleuchtung mit Powermoons und Lichtmasten. Die Helfer der Grundausbildungsgruppe konnten hier den korrekten Aufbau der verschiedenen Leuchtmittel und Pumpen üben.

Zudem wurde noch eine Pumpenstrecke mit zwei großen Faltbehältern und einem „Wasserfall“ aufgebaut. Dazu gab es „blauen Strom“ des 50 kVA Aggregates. Mit der aufgebauten Seilbahn, zur Rettung von Personen, konnten sich mutige Besucher in einem Schleifkorb in sieben Metern Höhe ziehen lassen. Hier wurden auch immer wieder kleine Übungen durchgeführt. Daneben konnte das Einsatzfahrzeug der 1. Bergungsgruppe mittels Hebekissen angehoben werden.

Besondere Aufmerksamkeit erlangte die Ausbildung der Helfer am Brennschneidgerät. Hier konnten die Besucher im respektvollen Abstand das Trennen von Stahlträgern beobachten. Als kleines Geschenk konnte noch in eine Baumscheibe das THW Symbol mittels eines erhitzten Eisens gebrannt werden. Die Baumscheiben wurden immer wieder von Helfern vor Ort mit der Motorsäge hergestellt.

Für uns war es eine gelungene Veranstaltung mit viel Ausbildung.