Ausbildung der Bergungsgruppen "Retten aus Höhen und Tiefen"

Am vergangenen monatlichen Ausbildungsdienst stand das Thema Arbeiten/Retten in Höhen und Tiefen auf dem Programm.

Hierfür nutzten die Ausbilder erstmals die Möglichkeiten des „Schlauchturmes“ an der neuen Hattinger Feuerwehr Hauptwache.

Nach einer anfänglichen theoretischen Einweisung, ging es für die Teilnehmer in einer Stationsausbildung weiter. Diverse Rettungsmethoden und alle möglichen Rettungsmittel wurden praktisch geübt. Durch die unterschiedlichen Höhen konnten auch die Neulinge sich schrittweise an die Höhe gewöhnen.

Unser Dank geht an die Feuerwehr Hattingen, die uns dieses Ausbildungsmodell ermöglicht hat.