Hattingen,

Ausbildung Aufbau der Dekon-G

Unter dem Motto wer gut vorbereitet ist hat es einfacher, hieß es am heutigen Ausbildungsdienst „Aufbau einer Dekon-Gerät“ . Im Rahmen der kommunalen Zusammenarbeit, verfügen wir im Auftrage des Kreis-Veterinäramtes über diese Zusatzausstattung.

Besonders für die frischen Einsatzkräfte ist diese Ausbildung wichtig, um die diversen Materialen zuordnen zu können. Neben dem Reinigungsbecken folgt der Gerüstaufbau zur Reinigung, dann der Sprühbogen für die Desinfektionslösung und das Einwirkbecken.

Die verschiedenen Positionen und Abläufe wurden besprochen und dann die Hochdruckreiniger und Pumpen in Betrieb genommen.

Diese Anlagen werden eingesetzt als Fahrzeugschleusen zu betroffenen Gehöften oder Sperrbezirken, um die Ausbreitung von Tiersechen wie MKS oder die nun auf Deutschland ziehende Afrikanische Schweine Pest einzudämmen. Die Einwirkzeit des verwendeten Mittels regelt die Fahrzeugleistung pro Stunde. Da das Arbeiten unter leichtem Atemschutz geschieht, ist der Betrieb einer Anlage sehr personalintensiv.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: