Amtseinführung des neuen Dienststellenleiters Ingo Brune

Eine lange Begrüßung hatte der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit (BÖH) Thomas Leidigkeit an diesem Abend durchzuführen. Über 160 Gäste waren der Einladung des THW Hattingen gefolgt. Anlass war die offizielle Amtseinführung des Ortsbeauftragten (OB) für Hattingen.

Neben zahlreichen Vertretern des THW aus dem Geschäftsführerbereich Bochum und umliegenden Ortsverbänden, waren auch alle Akteure der örtlichen Gefahrenabwehr zugegen.

Polizei, Kreis-Verbindungs-Kommando der Bundeswehr (KVK), ASB, Johanniter, Malteser, DLRG und Vertreter der Feuerwehren kamen hier ins Gespräch. Seitens der Politik durften die stellv. Landrätin Frau Kelm-Schmidt, der Bürgermeister Dirk Glaser (Stadt Hattingen) und, für den schwer erkrankten Bürgermeister aus Sprockhövel sein Stellvertreter, Werner Sauerwein begrüßt werden. Auch Vertreter befreundeter Vereine, Firmen und Sponsoren wollten diesem wichtigen Moment beiwohnen. Nicht zu vergessen die Helferschaft mit Familie und unsere Jugendgruppe.

Zu Beginn führte Herr Leidigkeit die Gäste anhand einiger Zahlen zurück in das Jahr 2015.

Natürlich sprach man über die zahlreichen Einsätze aufgrund der enormen Zahl an Hilfesuchender aus fremden Ländern, aber auch die Leistung im Bereich der Fort- und Weiterbildung wurde in den Fokus gestellt. Das damit ein erheblicher Zeitaufwand verbunden ist, stellte er anhand einiger Einsatzkräfte dar. 1200 Stunden pro Jahr sind da schon stolze Zahlen. Spitzenreiter liegen aber über 1600 Stunden, und das nicht nur 2015. Im Schnitt aller 118 Mitglieder, erreicht man einen Durchschnitt von über 280 Stunden, und das freiwillig neben der eigentlichen Arbeit. Zum Schluss wurde auch noch das diesjährige 30. Dienstjubiläum des GKW 2 erwähnt, zeigt es doch, wie haltbar manche Kraftfahrzeuge bei guter Pflege sein können, dies nicht ohne Schmunzeln.

Dann war es Zeit für den Akt der Amtseinführung, vollzogen vom Landesbeauftragten (LB) für NRW, Herrn Dr. Hans-Ingo Schliwienski. Er überreichte Ingo Brune (OB) nach einer spannenden Laudatio die Ernennungsurkunde. Er ging auf den beruflichen und besonders auf denn bisherigen THW Werdegang ein. Vom Helfer bis zum Leiter Führungsstelle und THW Fachberater.

Jetzt übernahm Ingo Brune die Moderation und setzte nach ein paar kurzen Worten den Abend mit der ersten Ehrung fort. Dabei wurde er vom LB und dem Geschäftsführer des GFB Bochums Frank Kliche unterstützt. Verliehen wurde das Helferzeichen in Gold an Stefan Müsch, des weiteren an Sascha Hirth und Sascha Köhling, leider waren beide arbeitsbedingt nicht anwesend.

Es folgten dann die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft, für 10 Jahre Dienst im THW: Tino Foltinek, Kim-Lisa Frieler, Heike Sackermann, Christian von Gersum und Jens Daldrup.

Aber man kann natürlich auch länger dabei bleiben, dies zeigten die beiden nächsten Aufgerufenen. Für 25 Jahre Dienstbereitschaft geehrt wurden: Stefan Brokowski, und Thomas Leidigkeit.

Nun folgte eine Ehrung der Hattinger Helfervereinigung, vollzogen vom Vorsitzenden Ingo Brune. Für 10 Jahre Mitgliedschaft dankte er Kim-Lisa Frieler und Tino Foltinek.

Damit würden nun eigentlich alle Ehrungen durchgeführt sein, aber nicht so in diesem Jahr. Denn der Ortsverband Hattingen hat sich eine eigene Ehrungsmöglichkeit geschaffen: den Ehrenring des THW Hattingen. Verliehen durch die Helferschaft des Ortsverbandes nach zwei Gesichtspunkten, die auf diesem Ring vertreten sind: Kameradschaft und Pflichterfüllung.

Da es eine an sich schon besondere Ehrung ist, nimmt die Gewichtigkeit zu, wenn der Vorgeschlagene nicht aus dem THW Hattingen kommt. Auch wenn dieser dazu noch hauptamtlicher Mitarbeiter des THW ist. Dennoch entschied die Helferschaft nach Abstimmung den ersten Ring an den Sachbearbeiter Einsatz, der Geschäftsstelle Bochum, Herr Werner Lehnert zu vergeben.

Des weiteren wurde entschieden das folgende Einsatzkräfte des THW Hattingen mit dem Ehrenring ausgezeichnet werden sollen:

Zugführerin Heike Sackermann

Truppführer Christian von Gersum

Helfersprecher Marcel Schneider

Übergeben wurde die Ehrung von Ingo Brune (OB) der seine außerordentliche Bewunderung für die Verdienste der Ausgezeichneten zum Ausdruck brachte.

Jetzt folgten die Berufungen von Helfern in neue Funktionen, den Anfang machte die neu Jugendbetreuerin Lisa Glöckner, die die Leitung der Hattinger Bergungsfüchse (THW Minis) übernommen hat.

Dann die drei neuen Truppführer: Christian von Gersum, Markus Wesolowski, Kevin Dommes.

Auch im OV Stab wurden Funktion neu besetzt, Tino Foltinek übernimmt das Amt des Schirrmeister und Marcel Schneider wurde zum Helfersprecher gewählt und Stefan Müsch zum stellv. Helfersprecher.

In seiner Schlussrede dankte Ingo Brune allen, dass sie sich bereit erklärt haben wichtige Funktionen zu übernehmen und wünschte ihnen alles Gute und eine glückliche Hand bei ihrer Tätigkeit.

Ingo Brune bat dann die stellv. Landrätin Frau Kelm-Schmidt nach vorne, um ein Grußwort an die Helferschaft und Gäste zu richten, ihr folgten Bürgermeister der Stadt Hattingen Dirk Glaser, stellv. Bürgermeister der Stadt Sprockhövel Werner Sauerwein, der Fachberater der DLRG Gernot Kubiak und Kreisbrandmeister Rolf-Erich Rehm.

Dank eines Hattinger Catering Unternehmens endete der Abend bei einem vorzüglichem Abendessen und ausgiebigen Gesprächen. Die letzten Gäste verließen in den frühen Morgenstunden die gemütliche Runde. Wir danken der Hattinger Jugendgruppe für die tolle Bewirtung der Gäste während der Feierstunde.