Sprockhövel,

Abstützen und Beräumen zur Spurensuche

Weiterer Folgeeinsatz nach dem Brand im Landgasthof in Sprockhövel.

Am 14. November kam es früh morgens zu einem weiteren Folgeeeinsatz nach dem Gebäudebrand an der Schevener Straße in Sprockhövel. Alarmiert hat die Polizei, sie benötigte Unterstützung bei ihren Ermittungsarbeiten.

Alarmiert waren neben den Baufachberater-Trupps aus Hattingen und Witten noch der Zugtrupp, die Bergung und die FGr Infrastruktur aus Hattingen. Zudem übernahm die LuK im Ortsverband Hattingen die Organisation im Hintergrund und führte die Verpflegung vor Ort durch.

Aufgabe war es bestimmte Gebäudeteile für die Arbeiten der Polizei abzustützen und auszusteifen. Hierzu wurden Baustützen und Kanthölzer temporär verbaut. Zudem war es erforderlich einzelne Gebäudeteile einzureißen, nur so konnte die Sicherheit der Einsatzkräfte im Brandobjekt gesichert werden.

Während der Abstützarbeiten sowie der darauf folgenden Ermittlungstätigkeiten der Polizei überwachten die Baufachberater die Statik des Gebäudes. Weitere Einsatzkräfte bargen Schutt aus verschiedenen Bereichen. Danach erfolgte der Rückbau sowie die Sicherung gegen das Eindringen Dritter. Am später Nachmittag ging es zurück an die Wache und die Einsatzbereitschaft wurde wieder hergestellt.