Am Samstag, den 10.04.2010 legten insgesamt 17 Prüflinge ihre Basis I - Prüfung im OV Hagen ab. Die Prüflinge kamen aus den Ortsverbänden Hagen und Hattingen. Bedanken möchten wir uns nochmals bei dem Prüfungsleiter Herrn Dauber und den Prüfern, die diese Prüfung ermöglicht hatten.
Acht Helferanwärter, Kim Frieler, Christian von Gersum, Katharina Meser, Vanessa Piontek, Petra Schwierz, Rainer Schwierz, Eugen Schwindt und Marco Wulf kamen aus dem OV Hattingen. Mehrere Monate wurden die angehenden Helfer theoretisch sowie praktisch auf die Mitwirkung im THW vorbereitet. Neben der umfangreichen theoretischen Ausbildung gehören zur praktischen Ausbildung beispielsweise die Bereiche Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitung, Umgang mit Leitern, Bewegen von Lasten, Verhalten im Einsatz, Arbeiten mit Spanngurten, Ketten, Drahtseilen und Leinen, Ausleuchten von Einsatzstellen sowie Arbeiten im und am Wasser.
Die Prüfung begann mit dem Theorieteil, mit zahlreichen Fragen zu Sicherheitsvorschriften, Rechtsgrundlagen und Verhalten im Einsatz. Danach folgte dann der praktische Prüfungsteil. Hier mussten die Prüflinge beispielsweise den sicheren und korrekten Umgang mit der Motorsäge unter Beweis stellen. Das Bewegen von Lasten mit dem Hebekissen, der Aufbau der hydraulischen Schere/Spreizer sowie das Arbeiten mit der Tauchpumpe waren einige weitere Prüfungsstationen.
Die „Team-Prüfung" stellt immer eine Besonderheit dar. Hier sollten jeweils vier Prüflinge gemeinsam innerhalb von 15 Minuten eine verletzte Person in einem Tunnel auffinden und rettet. Besonders freuen uns die guten Prüfungsergebnisse.
Der ganze Ortsverband gratuliert euch!
Die nächste Basisausbildung findet noch in diesem Jahr nach den Sommerferien, in der Unterkunft des OV Hattingen statt. Die Verpflichtung beim Technischen Hilfswerk kann als Ersatzdienst statt des Wehr- oder Zivildienstes erfolgen. Für Fragen steht wir Ihnen gerne persönlich oder telefonisch mittwochs (18 bis 20:30 Uhr) zur Verfügung oder nutzen Sie unsere Mailadresse: ov-hattingen(at)thw.de.