Hattingen,

14 neue Einsatzkräfte für das THW

Am Samstagmorgen begann für die erste Gruppe die Prüfung zum Abschluss der Grundausbildung im THW, diesmal unter besonderen Hygienebedingungen und der 2G+ Regelung.

Es sind insgesamt 14 Prüflinge angetreten, 12 aus dem OV Hattingen und 2 aus dem OV Witten, um die ersehnte Einsatzbefähigung zu erhalten. Auf dieses Ziel haben sie sich monatelang in Theorie und Praxis vorbereitet. Ohne dieses Grundwissen ist eine sichere Teilnahme an Einsätzen nicht möglich.

Einige Teilnehmer der Grundausbildung werden aus zeitlichen Gründen erst bei der nächsten Prüfung teilnehmen.

Nach der theoretischen Prüfung ging es an den praktischen Teil. An sechs Stationen mit jewils mehreren Aufgaben wurde hier das Erlernte bewertet. Beleuchtung, Trennschleifer, Pumpen und hydraulisches Rettungsgerät (Schere/Spreizer) waren unter anderem diesmal die Prüfungsaufgaben.

Eine schöne Besonderheit, alle Prüflinge haben mit sehr guten Ergebnissen bestanden. Nach der Prüfung wurden unsere neuen Einsatzkräfte traditionell im Einsatzdienst mit Blaulichtwasser begrüßt.

Wir wünschen allen eine tolle Zeit mit viel Kameradschaft und der Möglichkeit für andere da zu sein. Helfen mit Technik und Herz !

Ein Dank auch an die Prüfer und Einsatzkräfte, die diese Prüfung wieder ermöglicht haben.

Voraussichtlich ab März startet die Grundausbildung 2022, wer Interesse hat, kann sich gerne melden (ov-hattingen(at)thw.de) und mal "reinschnuppern".


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: