10 neue Sanitätshelfer für das THW Hattingen

Am letzten Wochenende absolvierten 10 Helfer des THW Hattingen ein vorzügliches Ausbildungsseminar zum sogenannten San A Schein, dem Sanitätshelfer. Alle bestanden am Sonntag die theoretische und praktische Prüfung. Durchgeführt wurde das Seminar durch 3 Ausbilder der DLRG Hattingen-Süd, mit Unterstützung von 4 RUND (Realistische Unfall und Notfall Darsteller). Die Ausbildung war gezeichnet von vielen Fallbeispielen, immer auf die gerade laufende Ausbildung bezogen, so dass ein hoher praktischer Übungsteil durchgeführt wurde. Das war eine besondere Art, die bei den Teilnehmern erst am Ende für Begeisterung sorgte. Herrschte am Anfang noch Angst und Unbehagen in den ersten Fällen, beispielweise bei der Ansprache der Verletzten, so wurde man mit jeder Lerneinheit und jedem Fallbeispiel sicherer.

Auch die Vorgehensweise konnte so viel besser vermittelt werden, so dass schon nach kurzer Einweisung die Herz-Lungen-Wiederbelebung äußerst professionell durchgeführt werden konnte. Auch der sichere Umgang mit dem AED (Automatisierter externer Defibrillator) wurde erreicht. Nun sind auch Guedel- und Wendel-Tubus keine Fremdworte mehr, dank eines RUND durfte der Guedeltubus sogar von jedem Teilnehmer selbst gesetzt werden.

Dies war für die Teilnehmer, nach der Ersten Hilfe, der 2. Wegpunkt zur angestrebten Rettungshelfer(NRW)-Ausbildung, auch als Einsatzsanitäter oder San C bekannt. Im Dezember folgt nun der San B – Schein, der sogenannte Sanitäter.

Diese Ausbildung dient den Helfern erstrangig für die eigne Sicherheit im Dienst, ermöglicht aber auch die bessere Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst bei den Diensten im gemischten Löschzug. Dort ist immer mit Verletzten aus Unfallfolgen, zum Beispiel im Straßenverkehr oder Bränden, zu rechnen.

Wir freuen uns schon wieder auf so eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Ausbilder:DLRG-Hattingen-Süd FaBe DLRG Gernot Kubiak

RUND: Linda, Lisa, Kim, Marcel

Teilnehmer: Katharina Meser, Dominic Hirth, Nicola Neuhäuser, Arthur Brunner, Ingo Brune, Rainer und Petra Schwierz, Heike Sackermann, Tobias Schawacht und Marcel Bernd