Der Stab des Ortsverbandes

In diesem Stab werden alle Sachgebiete dargestellt. Die hier tätigen Einsatzkräfte arbeiten im administrativen Bereich, aber direkt zur Erfüllung der operativen Einsatztätigkeit.

Das ist der Hintergrund der für einen reibungslosen Einsatz sorgen soll.

Im Einsatzfall (Bildung des Leitung und Koordinierungsstabes) wird der Stabsleiter entsprechend der Einsatzlage die entsprechenden Kräfte dafür zusammenstellen. Lagebedingt können hier nur er oder auch bis zu 18 Kräfte tätig sein.

Im Alltagsgeschäft geht jeder Funktionsträger seiner normalen Arbeit nach, dies ändert sich im Einsatzfall.

Der Stab berät den Leiter der Dienststelle hinsichtlich der diversen Beschaffungen und Umsetzungen von Dienstvorschriften im Ortsverband.

Je nach Lage ist es zu empfehlen, dass ein Zugtrupp oder eine Fachgruppe F/K die Arbeiten unterstützt.

+ Erledigung üblicher Verwaltungsarbeit

+ Planung und Herstellen der Verpflegung