SEG Eigentumsicherung

Diese Aufgabe üben wir überwiegend für die Polizei aus. Hierbei liegt der Schwerpunkt darauf, dass alle Öffnungen an Gebäuden verschlossen werden, die nach Schadensereignissen aufgetreten sind. Diese Verschlüsse verhindern den direkten Zugriff oder Zutritt von Dritten.

Zum Beispiel nach dem Eindringen in eine Wohnung, wird die Tür oder das Fenster mit neuem Schließzylinder versehen oder gar komplett gegen eine Bautür getauscht.

Hierzu werden unterschiedlichste Materialien und Baustoffe eingesetzt. Ziel ist es, dass sämtliche Wertsachen oder Tatort-Spuren in Gebäuden gegen Beeinflussung geschützt sind. Für diese Aufgabe wird der Werkstattwagen der FGr Infrastruktur mit einer Mindeststärke von 3 Einsatzkräften eingesetzt.

Alarmiert wird über die Leitstelle der Polizei per Einsatzhandy oder über Funkmelder (DME) mit entsprechendem Stichwort nach AAO.

Aufgaben im Einzelnen:

• Erkundung und Bedarfsermittlung