Abteilung – „PiZ“ (Praktikant im Zug)

Das ist die letzte Stufe der Jugendarbeit. Nach verschiedenen Varianten hat sich dies als beste Methode erwiesen die Junghelfer in das "Erwachsenen-THW" zu überführen. Ab 16 Jahren besteht die Möglichkeit die notwendige Grundausbildung für die Erlangung der Einsatzbefähigung zu absolvieren. Dabei traten aber immer Konflikte hinsichtlich der verfügbaren Zeit ein. Erste Freundschaften, Berufsausbildung oder Wechsel zu weiterführenden Schule sind wichtige Lebensabschnitte.

Somit gibt es nun erst ein Jahr, indem die Junghelfer nun dem Einheitsführer unterstehen und als Praktikanten im Technischen Zug bei allen Diensten mitarbeiten können. Durch ein rotierendes Verfahren werden sie in allen Bereich zeitweise eingeteilt. Verwaltung, Fachgruppen, Zugtrupp oder gar Küche, überall sollen sie Erfahrungen sammeln. Damit sie dann nach der Grundausbildung wissen wo sie hin versetzt werden möchten, als Einsatzkraft im THW.