Ab ins THW!

So vielfältig wie das THW sind auch seine Möglichkeiten sich zu engagieren. Dabei sein und mitmachen ist im THW auch keine Frage des Alters. Sie genießen die Gemeinschaft und helfen mit Ihren Fähigkeiten die Not der Menschen in Ihrer Region oder gar Deutschlandweit zu lindern.

Im THW gibt es viele Möglichkeiten mit anzupacken. Sie können dabei nette Menschen kennen lernen, Spaß haben und sich nach Ihren Möglichkeiten einbringen.

Wir suchen immer neue Kameraden/innen die bereit sind eine sinnvolle Freizeitgestaltung für die Sicherheit der Bevölkerung zu leisten und neue Herausforderungen und Teamwork suchen. Allerdings ist das THW auf eine langfristige Bindung ausgelegt. Natürlich gibt’s im Leben immer mal mehr oder weniger Zeit, aber grundsätzlich sollte es überdacht werden.

Mitmachen lohnt sich, denn Sie erhalten eine fundierte Ausbildung in vielen verschiedenen Bereichen (siehe Ausbildung im THW) und dazu Sozialkompetenz und andere Softkills, die für Sie auch privat und beruflich von Nutzen sein können. Gut ausgebildet sind Sie in der Lage, im Einsatzfall in Not geratenen Menschen zu helfen und technische Hilfe zu leisten.

Frauen und Männer aus allen Bereichen unserer Gesellschaft werden gebraucht, die ihre Erfahrungen mit in die Arbeit des THW einbringen. Zu unserem Team gehören unter anderem Schüler, Studenten, Ingenieure, Landschaftsgärtner, Elektriker, Beamte, Karosseriebauer, Alten- und Krankenpfleger, verschiedene Handwerksmeister, Laboranten, Kraftfahrer, Fachverkäufer, Lageristen, und viele mehr. Der Vorbehalt gegenüber dem Bild, dass das THW ein "bunter Haufen" ist, sei damit bestätigt. Ein "bunter Haufen", in dem alle Fähigkeiten, Erfahrungen und Kenntnisse vereint sind!

Und Sie können auch dazu gehören.

Folgende Voraussetzungen müssen Sie erfüllen:

• Du bist 6 Jahre alt oder kurz davor, dann ab zu unseren THW Minis
  • Du bist 10 Jahre alt, dann steigst Du bei der THW Jugend ein
  • Mit 16 Jahren wirst Du "PiZ" im THW Hattingen und gehörst schon zum Technischen Zug
  • Ab 18 Jahren werden Sie Anwärter und Sie starten, wenn Sie nicht vorab PiZ waren, in der Grundausbildungsgruppe
  • Sie möchten sich ehrenamtlich im Bevölkerungsschutz/Katastrophenschutz engagieren
  • Sie wollen nicht nur zusehen, sondern handeln können
  • Sie möchten echte Teamarbeit betreiben
  • Sie sind nicht draufgängerisch und rücksichtslos, sondern besonnen und hilfsbereit
  • Sie akzeptieren ein hierarchisches Führungssystem, ohne das eine Einsatzorganisation nicht funktionieren kann

Dann kommen Sie zu uns!

Nach der THW Grundausbildung und dem vollendetem 17. Lebensjahr, sind Sie bereit an Einsätzen teilzunehmen.

Außerdem kann sich jeder dann weiterbilden wie er mag und was ihm liegt.

Wir finden für jeden die richtige Aufgabe, denn jedes Zahnrad treibt mit an. Auch eine körperliche Behinderung schließt eine Mitarbeit nicht aus. Sprechen Sie mit uns!

THW-Helfer leisten etwas Besonderes. Sie wissen, dass sie sich im Ernstfall auf einander verlassen können. Das macht sie stark. Mit jeder Herausforderung aufs Neue. Werden Sie Teil dieses starken Teams!

Was wir erwarten:

• Als Behörde gehen wir davon aus, dass Sie den Rechtsstaat akzeptieren, denn in der Einsatzkleidung vertreten Sie diesen nach außen hin!
  • Möglichst regelmäßig an den Ausbildungsdiensten teilnehmen (3. Samstag im Monat)
  • Zum Eigenschutz Ihren Impfstatus ständig aufrecht erhalten (Zusatzimpfungen zahlt das THW)
  • Das die Worte Kameradschaft und Pflichterfüllung nicht nur hohle Worte sind, sondern gelebt werden

Bitte vereinbaren Sie mit uns einen persönlichen Gesprächstermin, dann können Sie einmal herein schnuppern, sich anschauen, wie der Dienst im THW aussieht (siehe Kontakt).

Falls Sie nicht genügend Freizeit haben und dennoch unsere Arbeit unterstützen wollen, werden sie doch Mitglied im Förderverein. Sie helfen uns damit sehr. Sehen Sie hierzu unter der Rubrik Förderverein Hattingen, auch in der oberen Leiste.

Aufnahmeantrag für Erwachsene zum download:

Aufnahmeantrag für Junghelfer zum download: