Velbert,

Wohnhausbrand in Velbert

Fotos: Brune/Eggert

Am Samstag, 29.4.23 wurde die Feuerwehr Velbert nach Velbert-Langenberg alarmiert. Hier stand ein Wohnhaus in Brand. Neben den massiven Löschmaßnahmen stand zuerst die Menschenrettung im Vordergrund. Zudem musste später auch Löschschaum eingesetzt werden, um den Löscheffekt dauerhaft sicherzustellen.

Das örtlich zuständige THW Velbert wurde durch die Feuerwehr hinzualarmiert. Das THW Hattingen wurde mit einem Baufachberater-Trupp alarmiert. Auf der Anfahrt war eine deutliche Rauchentwicklung erkennbar.

Die Standsicherheit und Resttragfähigkeiten wurde durch den Hattinger Baufachberater-Trupp geprüft. Einige Gebäudeteile mussten als akut einsturzgefährdet eingeordnet werden. Mit der Einsatzleitung wurden dann verschiedene Lösungsansätze zum weiteren Vorgehen besprochen. Abstützmaßnahmen wurden in diesem Fall als zu gefährlich für die Einsatzkräfte eingestuft.

Um den drohenden unkontrollierten Einsturz einiger Gebäudeteile zu vermeiden, wurde ein Bergeräumgerät der Fachgruppe Räumen aus dem Ortsverband Essen alarmiert. Die benötigte Beleuchtung wurde durch das THW Velbert aufgebaut. Gemeinsam mit der Feuerwehr wurde dann gelöscht und akut einsturzgefährdete Bauwerksteile frei- und niedergelegt.

Die Nachlöscharbeiten dauerten noch bis in die Morgenstunden.