Ennepetal,

Unterspülung einer Hallenfläche sorgte für Abstützeinsatz

Durch Hochwasser ist eine Schutzmauer einer Produktionshalle im Uferbereich der Ennepe unterspült worden, dieser Bereich musste gegen weiteres Abtragen gesichert werden. Diese Arbeiten übernahm eine Firma, hier wurden Big Packs und Betonwürfel gesetzt. Bei einem Außenwandpfeiler der zweigeschossigen Produktionshalle war es zu Setzungen gekommen.

Im Auftrag des Bauamtes der Stadt Ennepetal sollte das THW eine Sicherung des Bauwerks mittels Abstützung durchführen. Hierfür wurden Teileinheiten aller vier Ortsverbände des Ennepe-Ruhr-Kreises (Hattingen, Schwelm, Wetter und Witten) alarmiert. Durch das THW Schwelm wurde mit dem Zugtrupp die Führung der Einsatzstelle sichergestellt, die Außenbereiche ausgeleuchtet und die Logistik sowie die Verpflegung sichergestellt. Die Hattinger Einsatzkräfte erstellten die Holzfundamente zur Lastverteilung und die Abfangträger, außerdem unterstützen sie die weiteren Sicherungsmaßnahmen. Das THW Wetter und Witten führten die Sicherungsarbeiten mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) des THW durch. Zwei Baufachberatertrupps wurden durch das THW Siegen und Witten gestellt. Durch den Zugtrupp des THW Witten wurde eine Rissüberwachung mittels Rissmonitore erstellt und betrieben.

Die schwere Hallenkonstruktion wurde mittels zweier Schwerlaststützen aus EGS und einen Abstützbock aus EGS, mit zusätzlichen knicklängenreduzierten Spindelstützen, gesichert.

Die Zusammenarbeit verlief zur vollsten Zufriedenheit aller beteiligten. Der Einsatz endete mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft in den frühen Morgenstunden.

Videos auf unsere Facebook-Seite