Bochum,

Temporäre Infrastruktur für Brandeinsatz in Bochum

In einem Reiterhof in Bochum-Hiltrop verursachte ein verheerendes umfangreiches Feuer am frühen Mittwochmorgen, den 12.08.2009 einen umfangreichen Einsatz des THW.

Während die sofortigen Rettungsarbeiten der Angehörigen und der Feuerwehr 19 Pferde retten konnten, starben 11 Pferde in den Stallungen. Die Ursache wird zurzeit noch ermittelt. Wegen der Einsturzgefahr und damit die Löscharbeiten weitergehen konnten, wurde das THW mit dem Teilabriss und Beseitigung der Tierkadaver beauftragt. Dazu wurde zunächst unmittelbar nach dem Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle das THW Bochum alarmiert.

Die Begehung der Einsatzleitung der Feuerwehr mit dem Fachberater des THW Bochum ergaben eine Vielzahl von Einsatzerfordernissen. Deshalb wurden umgehend aus Bochum die Bergungsgruppe I und die Fachgruppe Räumen alarmiert. Außerdem wurde der Baufachberater des THW zur Einsatzstelle gerufen und weitere Räumgeräte und Transportkomponenten.

Diese Aufgaben konnten erst nach 30 Stunden abgeschlossen werden. Deshalb wurden mehrere Ablösungen notwendig und das THW setzte Helfer auf den folgenden Ortsverbänden ein: Bochum, Dortmund, Gelsenkirchen, Herne, Ratingen, Recklinghausen, Schwelm, Witten und Wuppertal. Insgesamt kamen mehr als 100 THW Helfer zum Einsatz.

Der OV Hattingen unterstützte diesen Einsatz mit seiner Fgr. Infrastruktur. Diese baute temporär 2 EWB (Einsatz-WC-Boxen) auf . Damit neben der Versorgung der Einsatzkräfte, auch deren persönliche Bedürfnisse in diesem langen Einsatz befriedigt werden konnte.

Der Einsatz konnte erfolgreich nach der Bergung der 11 toten Pferde und dem Abschluss der Löscharbeiten am Donnerstag Vormittag, nach mehr als 30 Stunden abgeschlossen werden. Es wurde kein THW Helfer verletzt aber einige Fahrzeuge und Geräte haben Reparaturbedarf. Der Einsatz fand im Rahmen des Feuerschutz und Hilfeleistungsgesetzt statt und die Zusammenarbeit mit allen THW Komponenten, der Feuerwehr und der Polizei war uneingeschränkt reibungslos.