Hattingen, 16.06.2019

Teilnehmer aus sieben Ortsverbänden nehmen an Bereichsausbildung "Abstützen und Austeifen Innen" teil

Am vergangenen Wochenende (15. und 16.6.) fand für den Regionalbereich Bochum ein weiterer Teil der Bereichsausbildung zum Thema Abstützen und Aussteifen statt. Durchgeführt wieder durch die Ausbilder der Fachgruppe Bergung ASH und unserer Baufachberaterin des THW Hattingen.

Im letzten Jahr ging es Thematisch um die Außenabstützung, nun war der umfangreiche Teil zum Bereich der Innensicherung dran. 

Mit der theoretischen Einweisung in das Thema begann die Einheitsführerin und Baufachberaterin aus Hattingen. Danach ging es vom Ortsverband zum Industriemuseum Henrichshütte. Dort durften an den ehemaligen Erzbunkern alle verschiedenen Techniken umgesetzt werden. Hierzu teilten sich die Teilnehmer in drei Gruppen ein, so dass es als Stationsausbildung losgehen konnte.

Beide Ausbildungsteile bauen nicht aufeinander auf, so dass sie auch Einzeln besucht werden können. 

Ziel ist es, das die Teilnehmer das Erlernte in den eigenen Einheiten weiterbilden und bei zukünftigen Einsätzen alle die gleiche Vorgehensweise kennen und umsetzen können. Dies vermeidet lange Einweisungen an den Einsatzstellen. 

So erlernten die Teilnehmer unterschiedliches Vorgehen beim Einsatz von Baustützen, Holzstützen und Stützen aus dem EGS.  Immer vor Augen wie Kräfte aufgenommen und abgeleitet werden können. Besonders ist hier das Improvisierungstalent der Führungskräfte gefragt. Ihnen soll vermittelt werden welche Einsatzoptionen die vorhandenen Gerätschaften bieten. Auch das verstehen untereinander, z.B. Aufträge von Baufachberatern, war ein Thema. 

Die Teilnehmer waren hochmotiviert und stellten viele Fragen, die dann gemeinsam erarbeitet wurden. Die Ausbilder waren begeistert vom Können und der Schnelligkeit der Einsatzkräfte.

Fazit ist, dass wir im Regionalbereich hervorragen auf diese Einsatzlagen vorbereitet sind und das Zusammenspiel der Einheiten immer weiter verbessert wird. 

Vielen Dank aus Hattingen für so ein tolles Wochenende.

Teilgenommen haben: THW Bochum, THW Hagen, THW Herne, THW Schwelm, THW Wetter, THW Witten und THW Hattingen

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: