Sicherheit ist oberstes Gebot

Wieder einmal nahmen Einsatzkräfte von Hattingen an verschiedenen Ausbildungen zum Thema Fahrsicherheit teil. Fahrzeugführer von Einsatzfahrzeugen sind einem vielfachen des normalen Risikos ausgesetzt in Unfälle verwickelt zu werden.

Um diesem Sachverhalt entgegen zu treten, wird die Ausbildung der Fahrer stetig intensiviert. Diesmal konnten Fahrer von Großfahrzeugen und auch Fahrer von Mannschaftstransportern sich in Fahrsicherheitstrainings weiterbilden. Da es im THW KFZ verschiedener Hersteller und Baujahre gibt, werden bei diesen Ausbildungen die Fahrzeuge auch getauscht. Denn ein THW Kraftfahrer soll alle Typen beherrschen, die in der Bundesanstalt vorgehalten werden.

Somit sieht sich ein Fahrer immer mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert. Aber wer in Extremsituationen die Fahrzeuge beherrschen soll muss üben.

Unterstützt durch die Unfallkasse des Bundes ist die Teilnahme von immer mehr Fahrern möglich. Damit steigt die Sicherheit nicht nur für die Einsatzkräfte, sondern auch für die anderen anwesenden Verkehrsteilnehmer. Wir danken allen freiwilligen Einsatzkräften, die sich hierfür Zeit genommen haben.