Wuppertal,

Sechs neue Einsatzkräfte für das THW Hattingen

Sechs neu ausgebildete Mitglieder kann der Ortsverband Hattingen in seinen Reihen begrüßen.

Die Helferanwärter erhielten in den letzten sechs Monaten eine fundierte Basisausbildung 1, in denen die angehenden Einsatzkräfte theoretisch sowie praktisch auf die Mitwirkung im THW vorbereitet wurden .

Am 20. Mai fand dann die Abschlussprüfung in Wuppertal mit vielen Helferanwärtern aus den Ortsverbänden Wetter, Wuppertal und Hattingen statt. Nach dem Theorieteil mit zahlreichen Fragen zu Sicherheitsvorschriften, Rechtsgrundlagen und Verhalten im Einsatz wurden die Teilnehmer an verschiedenen Stationen auf ihre praktischen Fähigkeiten geprüft.

Hier wurde beispielsweise der sichere Umgang mit dem Aufbrechhammer, das Ausleuchten von Einsatzstellen, das Bewegen von scheren Lasten, das Arbeiten mit hydraulischer Schere/ Spreizer, das Arbeiten mit Tauchpumpen/ Deichverteidigung beurteilt. Prüfungsleiter Björn von Haaren konnte schließlich am Nachmittag allen Helferinnen und Helfern zur bestandenen Prüfung gratulieren.

Nach Ankunft in unserer Unterkunft überreichten unsere Zugführerin und der Ortsbeauftrage den neuen Einsatzkräften mit Glückwünschen das sehnsüchtig erwartete Funktionsabzeichen für den Einsatzanzug. Kurz darauf wurden die neuen Einsatzkräfte wild und mit viel Spaß durch den technischen Zug begrüßt und es begann ein schöner Grillabend.

Herzlichen Glückwunsch im Namen des gesamten Ortsverbandes! Wir gratulieren allen Teilnehmer/innen zur bestandenen Prüfung, insbesondere Ben Brune, Lukas Hahne, Maximilian Koblitz, Joshua Sonnenschein, Jonas Virus und Nico Zöhe von unserem Ortsverband. Wir freuen uns besonders über die guten Prüfungsergebnisse aller unserer neuen Einsatzkräfte. Wir wünschen ihnen immer gutes Gelingen und mögen sie immer gesund aus dem Einsatz zurückkehren.

Interessierte können sich ab 17 Jahren bei uns melden. Natürlich können auch Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren in unserer Mini- oder Jugendgruppe mitmachen. Für Fragen steht wir Ihnen gerne persönlich oder telefonisch mittwochs (18 bis 20:30 Uhr) zur Verfügung oder nutzen Sie einfach unsere Mailadresse: ov-hattingen@thw.de