Elze,

Neues Fahrzeug wird übernommen: MTW FGr

Mitten im größten Einsatz des THW wird unsere Fahrzeugflotte erweitert. Unser Dienstherr konnte dank des Konjunkturpaktes der Regierung erneut ein KFZ an uns übergeben lassen.

Hierzu konnte bereits ein zweites Mal ein Team zur Übergabe nach Elze aufbrechen. Der Hersteller Freytag ist auch Erbauer dieses neuen Fahrzeugtyps im THW. Dabei handelt es sich um einen VW T6.1  mit kurzem Radstand, Allradantrieb, höher gelegt und hinten geschlossenem Kasten mit zweiter Sitzreihe. Damit können fünf Einsatzkräfte plus Material auch abseits von Straßen den Einsatzort anfahren. Dieser Typ, MTW Fachgruppe (FGr), ist für die FGr Infrastruktur bestimmt und ergänzt in Kombination mit einem Werkstattanhänger den jetzigen MLW II (Unimog).

Der Anhänger befindet sich noch in der Ausschreibung und soll zwischen 2,5 und 3,5t liegen. Je nach Beladung dann auch vom neuen MTW FGr zu ziehen.

Da die Übergabe wieder Corona konform ablaufen musste, erhielt man zur Einweisung weitere Unterlagen. Bereits auf der Rückfahrt erhielten der abholende sowie der neue MTW, Einsatzaufträge zur  Erfüllung der Tagesleistung beim laufenden Brückenbaueinsatz in Hattingen.

Wir danken für das neue Einsatzmittel, es soll alle Einsatzkräfte immer gesund nach Hause bringen.