Herne,

Neue Feldköche für Hattingen, Bereichsausbildung Feldkoch in Herne

Am 14. September startete die über drei Monate laufende „Bereichsausbildung Feldkoch“ im OV Herne. Diese Spezialausbildungen für die Verpflegung von Einsatzkräften schlossen auch zwei Helfer des OV Hattingen erfolgreich ab.

Viel Wissen, speziell im Bereich Hygiene, aber auch Fertigkeiten, z.B. das Auf-, Absetzen und Bedienen des Feldkochherds (FKH oder auch „Gulaschkanone“) wurde ausgiebig geübt. Auch das Kalkulieren und Organisieren von Speisepläne bezogen auf die zu versorgende Personenzahl wurde geschult sowie viele weitere spezielle Fachthemen.

Alles wurde in der Theorie genau besprochen und dann auch in der Praxis angewandt, bis hin zu einer Übung auf dem Katastrophenschutz-Übungsplatz in Wesel.

Nun dürfen sich auch Ivonne Kleinjohann und Petra Schwierz offiziell „Feldköchin“ nennen.

Fotos: OV Herne


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: