Sprockhövel, 25.01.2021

LKW rutscht in leer stehendes Gebäude

Auf der Nockenbergstraße kam es am frühen Morgen zu einem Unfall. Bei schlechten Straßen Bedingungen, Schnee und Eis, geriet der Fahrer aus der Kurve und fuhr geradeaus gegen eine Hauswand.

Der verletzte Fahrer wurde mit dem Rettungswagen abtransportiert und die Feuerwehr Sprockhövel sicherte die Einsatzstelle.

Zur Beurteilung der Standsicherheit wurde die Baufachberaterin des THW Hattingen alarmiert. Nach dem Eintreffen und der Erkundung wurde entschieden, die Zugmaschine im Gebäude zu belassen und den Sattelauflieger zu bergen. Somit konnte die Straße nach stundenlangem Stau wieder freigegeben werden. Das Gebäude war unbewohnt und schon vorgeschädigt durch langen Leerstand.

Ein Sichern des Restgebäudes war nicht notwendig, da keine Gefahr bestand das Teile auf die Straße fielen. Es wurde großräumig durch die Feuerwehr abgesperrt. Damit endete nach Abtransport des Aufliegers der Einsatz. Das Ordnungsamt übernahm danach die Einsatzstelle von Feuerwehr und Polizei.