Oberhausen, 25.04.2009

Lehrgang "Maschinist SEA"

Am 24./25. April 2009 fand im Ortsverband Oberhausen der Lehrgang "Maschinist SEA" statt, bei dem den Teilnehmern die theoretischen und praktischen Grundlagen verschiedener Stromerzeugungsaggregate erläutert wurden. Für den praktischen Teil standen eine Vielzahl von Aggregaten zur Verfügung: ein Kirsch 50kVA SEA, ein AVS 50kVA SEA, ein AVS 20kVA Lima (Lichtmast) und eine Polyma 175kVA NEA (Netzersatzanlage).

Zu der Ausbildung gehörte außerdem die Elektrische Messtechnik, bei der den Helfern verschiedene Messgeräte vorgeführt wurden, welche dann alle in der Praxis ausprobiert werden durften. Ein weiteres Thema bei der Ausbildung war auch die Motorenkunde, bei der Tricks für die Wartung der verschiedenen Dieselmotoren verraten wurden.

Zum Abschluss mussten die Teilnehmer bei einer theoretischen und praktischen Prüfung ihr neu erworbenes Wissen unter Beweis stellen. Es haben alle Teilnehmer bestanden, darunter auch die Helfer Stefan Müsch und Tobias Schawacht aus dem Ortsverband Hattingen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: