First Responder Fortbildung

First Responder gibt es seit Mai 2014 beim THW Hattingen als Ergänzung der Rettungskette und zur medizinischen Erstversorgung unserer Kameraden im Einsatz. Bei medizinischen Notfällen überbrücken First Responder die Zeit mit basismedizinischen Maßnahmen, bis zum Eintreffen eines Rettungsmittels. Neben der Mindestausbildung, dem Sanitäter, finden jährliche interne Fortbildungen statt.

An diesem Samstag fand nun eine ganztägige Fortbildung der First Responder beim THW Hattingen statt. Die Fortbildung bestand aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Im theoretischen Teil wurde den First Respondern ein Schema aufgefrischt, mit dessen Hilfe Prioritäten in der Notfallversorgung definiert werden. Mit dem Leitsatz „Treat first what kills first“ und verbunden mit dem „ABCDE“ Schema bestehen die theoretischen Grundlagen für den Einsatz. Praktisch wurden neben der standardmäßigen Wundversorgung und der Vitalzeichen-Kontrolle (Puls, Blutdruck, Temperatur) auch das Anlegen eines Tourniquet geübt. Die Anwendung eines AED (automatisierter externer Defibrillator) und die Reanimation gehörten genauso wie das Beatmen eines Patienten an diesem Samstag zur praktischen Fortbildung dazu.