Hattingen, 12.10.2019

Erfolgreiche Ausbildung beschert dem THW Hattingen neue Motorsägenführer

In den letzten beiden Wochen absolvierten 5 Einsatzkräfte des Technischen Zugs aus Hattingen die theoretische und praktische Ausbildung zum Motorsägenführer. Dank des Hattinger Ausbilders und Gruppenführers Stefan Müsch, wurden von den Teilnehmern alle Aufgaben erfolgreich gelöst. Unterstützt wurde die Ausbildung durch erfahrene Motorsägenführer.

In einem Waldstück in Holthausen durfte Dank des Eigentümers die praktische Ausbildung durchgeführt werden. Nachdem alle Teilnehmer schon durch die Fachausbildung mit der Handhabung der Motorsägen vertraut waren, konnten die neuen theoretischen Kenntnisse dort praktisch umgesetzt werden.

Vom Festlegen des Fällschnittes bis zur Beseitigung von Windbruch wurde alles geboten. Auch der Einsatz von Greifzügen und hydraulischen Hebern gehörte zur Ausbildung. Das Bearbeiten von Holz, welches unter Spannung steht, nahm auch einen Großteil der praktischen Ausbildung ein. Somit verfügt das THW Hattingen nun insgesamt über 14 ausgebildete Motorsägenführer.

Wir wünschen den „Neuen“: Paul Biyikli, Volker Ehrle, Max Koblitz, Stefan Brokowski und Maurice Noel, immer ein gutes Auge und eine ruhige Hand, bei ihrer neuen gefährlichen Aufgabe.