Münster, 05.10.2018

Das THW aus dem EN-Kreis übt gemeinsam in Münster

Die THW Ortsverbände aus Wetter, Witten und Hattingen übten gemeinsam auf dem Übungsgelände in Münster Handorf.

In Marschkolonnen wurde am Freitag von den jeweiligen Standorten ausgerückt und das Übungsgelände pünktlich erreicht. Vor Ort, auf dem Übungsgelände angekommen, besprachen sich die drei Zugführer, um die Unterbringung der Einheiten zu organisieren. Schnell wurde die eigene Stromversorgung und Beleuchtung aufgebaut, direkt danach konnten zügig die Unterbringungs- und Essenszelte aufgebaut und die Küche in Betrieb genommen werden. Nach der Einweisung durch die Ortsbeauftragten und Zugführer in das Wochenende, konnten alle das warme Abendessen genießen und den Abend gemeinsam ausklingen lassen.

Am nächsten Morgen ging es früh mit einem leckeren Frühstück los. Alle Einheiten traten danach gemeinsam an, so konnten die Zugführer den genauen Tagesablauf vorstellen und die Aufteilung in die drei Ausbildungsstationen durchzuführen.

Ausbildungsthemen waren das Retten aus Höhen und Tiefen, das Abstützen von Gebäudedecken mit unterschiedlichen Systemen sowie den Bau einer Sicherungs-Korsage mittels Ankerstäben.

Gegen späten Nachmittag, nach einem Stückchen Kuchen, erfolgte eine mehrstündige Übung aller Einheiten in enger Zusammenarbeit. Schwerpunkt war die patientenorientierte Rettung von Personen aus eingestürzten Gebäuden.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Übung, kam die ersehnte Verpflegung vom Grill und der gemeinsame Kameradschaftsabend konnte beginnen.

Der Sonntag begann mit einem kräftigen Frühstück und dem Rückbau des Bereitstellungsraumes. Anschließend fuhren die technischen Züge Richtung Heimat im gemeinschaftlichen Verband.

Ein gelungenes Wochenende zur Stärkung der Zusammenarbeit, ein besondere Dank geht an das gemischte Küchenteam.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: